Vertreterwahl 2020

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur Teilnahme an unserer Vertreterwahl 2020 ein.

Als Mitglied und Anteilseigner haben Sie ein Stimmrecht bei der Vertreterwahl. Die Vertreterversammlung genehmigt zum Beispiel den Jahresabschluss, entscheidet darüber, wie der Gewinn verwendet wird und bestimmt die Besetzung der Kontrollgremien. Dabei gilt das demokratische Prinzip: ein Mitglied, eine Stimme – unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile Sie besitzen.

Ablauf der Wahl

Wählen Sie die Vertreter Ihres Vertrauens, die in den kommenden vier Jahren in der Vertreterversammlung
– dem wichtigsten Gremium unserer Genossenschaft – die Interessen unserer Mitglieder wahrnehmen.

Die Wahl wird in Form einer Listenwahl durchgeführt.
Um Ihnen eine besonders einfache und bequeme Stimmabgabe zu ermöglichen, haben wir für Sie ein Online-Wahlportal eingerichtet. In einem passwortgeschützten Bereich können Sie im Zeitraum vom 19.06.2020, 00:00 Uhr, bis 01.07.2019, 12:00 Uhr, Ihre Stimme abgeben.

Stimmabgabe

Für die Online-Wahl benötigen Sie folgende Zugangsdaten:

  • Ihre Mitgliedsnummer
  • Ihr Passwort

Diese können Sie dem Einladungsschreiben zur Vertreterwahl entnehmen, welches Ihnen per Post ab der 25. KW zugestellt wird.

Falls Sie Mitglied sind und bis zum 25. Juni 2020 kein Einladungsschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte unter (06051) 82 07 - 0.

Über den orangefarbenen Button "Weiter zur Wahl" gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske für die Vertreterwahl.

Alternative Stimmabgabe in der Filiale

Falls Sie keinen eigenen Internetzugang haben oder nicht über das Internet wählen wollen, können Sie auch im oben genannten Zeitraum in unseren Filialen abstimmen.

Briefwahl

Sie möchten die Online-Wahl nicht in Anspruch nehmen, sondern Ihre Stimme per Briefwahl abgeben?
Dann beantragen Sie bitte mit dem Anforderungsschreiben aus Ihrer Einladung Ihre Briefwahlunterlagen, die wir Ihnen per Post zusenden.

Beachten Sie bitte, dass der Versand von Briefwahlunterlagen nur dann erfolgen kann, wenn das Rubbelfeld auf dem Anforderungsschreiben unbeschädigt ist! Dies ist für uns der Nachweis, dass Sie nicht bereits online an der Wahl teilgenommen haben!

Die Anforderung muss uns bis zum 24. Juni 2020, 12.00 Uhr, vorliegen. Nach diesem Termin ist die Anforderung von Briefwahlunterlagen nicht mehr möglich.

Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen bis spätestens 27. Juni 2020 zugehen.

Wie funktioniert die Online-Stimmabgabe?

Für die Online-Wahl benötigen Sie folgende Zugangsdaten:

  • Ihre Mitgliedsnummer
  • Ihr Passwort (bitte freirubbeln)

Diese können Sie dem Einladungsschreiben zur Vertreterwahl entnehmen, welches Ihnen per Post ab der 25. KW zugestellt wird.

Falls Sie Mitglied sind und bis zum 25. Juni 2020 kein Einladungsschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte unter (06051) 82 07 - 0.

1. Anmeldung im Wahlsystem

Über den orangefarbenen Button "Weiter zur Wahl" gelangen Sie direkt zur Anmeldemaske für die Vertreterwahl. Hier sind Sie aufgefordert, Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort einzugeben.

Sie finden beides im Anschreiben zur Wahl, welches Sie per Post erhalten haben.

2. Vorbereitung zur Stimmabgabe

Sobald Sie sich im Wahlsystem anmelden, erhalten Sie die Bestätigung, dass Ihre Anmeldung erfolgreich war. Sie sind nun im Wählerverzeichnis eingetragen und können wählen. 

Über „Weiter zur Wahl“ gelangen Sie direkt zu Ihrem Wahlzettel.

3. Stimme für die Wahl abgeben

Im nächsten Schritt wird Ihnen die Wahlliste, über die abgestimmt wird, angezeigt. Nachdem Sie gemäß § 26 d unserer Satzung Ihre Berechtigung zur Stimmabgabe bestätigt haben, können Sie dem Listenvorschlag zustimmen oder diesen ablehnen.

4. Bestätigung der Stimmabgabe

Im letzten Schritt wird Ihnen Ihre Auswahl (Stimmabgabe) noch einmal zur Bestätigung angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingabe noch einmal zu überprüfen und bei Bedarf zu ändern. Ist alles korrekt, klicken Sie auf "verbindliche Stimmabgabe".

5. Abschluss

Nachdem Sie gewählt haben, erscheint der Hinweis "Ihre Stimme wurde erfolgreich gezählt! Vielen Dank für Ihre Stimmabgabe". Bitte warten Sie das Erscheinen dieses Fensters ab. Eine erneute Wahl ist technisch nicht möglich.

Veröffentlichungen gemäß § 46 der Satzung

02.06.2020

Die Liste der in der Online-Wahl vom 19.06.2020 bis 01.07.2020 gewählten Mitgliedervertreter und Ersatzvertreter der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG liegt gemäß § 43 a Abs. 6 GenG für die nächsten zwei Wochen in allen Geschäftsräumen der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG während der üblichen Geschäftszeit zur Einsichtnahme durch die Mitglieder aus.

Jedes Mitglied kann jederzeit eine Abschrift der Liste der Vertreter und Ersatzvertreter verlangen.

Der Vorstand der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG
im Auftrag der Vorsitzenden des Wahlausschusses

 

15.05.2020

Die Wahl zur Vertreterversammlung der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG findet in elektronischer Form (Online-Vertreterwahl) in der Zeit

von Freitag, 19. Juni 2020, 00.00 Uhr,
bis Mittwoch, 01. Juli 2020, 12.00 Uhr,

statt.

Gemäß § 26 d unserer Satzung sind alle Mitglieder unserer Bank wahlberechtigt, die bis zum heutigen Tage in der Liste der Mitglieder eingetragen sind. Geschäftsunfähige, beschränkt geschäftsfähige Personen (z.B. Minderjährige) sowie juristische Personen üben ihr Wahlrecht durch den gesetzlichen Vertreter, Personengesellschaften durch ihre zur Vertretung ermächtigten Gesellschafter aus. Mehrere Erben eines verstorbenen Mitglieds können das Wahlrecht nur durch einen gemeinschaftlichen Bevollmächtigten ausüben.

Die Stimmabgabe erfolgt auf einer zugriffssicheren Registrierungsplattform in elektronischer Form. Die Mitglieder erhalten rechtzeitig vor der Wahl die erforderlichen Zugangsdaten.

Können Mitglieder z.B. aufgrund eines fehlenden Internetzuganges nicht online wählen, besteht die Möglichkeit zur elektronischen Stimmabgabe in allen Geschäftsstellen der Bank (während der Öffnungszeiten). Hierfür werden die Zugangsdaten (aus der Wahleinladung) sowie der Personalausweis benötigt.

Zur Wahl steht die vom Wahlausschuss aufgestellte Liste; es sind keine weiteren Listen eingereicht worden. Die Wahlliste liegt mit der Wahlordnung bis zum Ende des Wahlzeitraums während der Geschäftszeiten in den Geschäftsräumen unserer Bankstellen zur Einsichtnahme durch unsere Mitglieder aus. Ab dem 19. Juni 2020 stehen Ihnen diese Informationen zusätzlich im Wahlportal zur Verfügung.

Der Vorstand der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG
im Auftrag der Vorsitzenden des Wahlausschusses

 

15.04.2020

Die vom Wahlausschuss der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG in seiner Sitzung vom 19.03.2020 aufgestellte Wahlliste wird vom heutigen Tage an in allen Geschäftsstellen der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG für die Dauer von 4 Wochen zur Einsicht durch die Mitglieder ausgelegt.

Innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntmachung können weitere Listen gemäß §§ 3 und 4 unserer Wahlordnung zur Vertreterversammlung eingereicht werden; vorher eingereichte Listen können nicht berücksichtigt werden. Werden weitere Listen eingereicht, so sind diese Listen zu nummerieren und zusammen mit der Liste des Wahlausschusses auf die Restdauer der Frist nach Satz 1 auszulegen.

Der Vorstand der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen eG
im Auftrag der Vorsitzenden des Wahlausschusses