Die Kleiderbörse in Meerholz ist zwar Corona zum Opfer gefallen, aber das Engagement
des Arbeitskreises Ökumene zur Förderung von Bildungsprojekten in Entwicklungsländern
ist ungebrochen.
Basteln für den guten Zweck
Malawi-Taschen statt Kleiderbörse
Anfang November geht das ehrenamtliche Projekt in eine neue Phase. Dann werden selbst gemachte Taschen aus Papier und Stoff angeboten. Die Apfelernte ist dagegen erfolgreich abgeschlossen. Die Aktion Apfelernte war ein voller Erfolg. Günter Amold und seine
fleißigen Helfer brachten in zehn Einsätzen mehr als 2600 Kilogramm der Früchte 'zur Kelterei Trageser nach Altenmittlau, die den Arbeitskreis Ökumene auch mit einer Spende unterstützte.
Trotz der Pandemie sollen die Bildungsprojekte fortgeführt werden. Dafür brauchen die ehrenamtlichen Helfer in Meerholz und Haller Spenden und Einnahmen von Aktionen, da die Kleiderbörse weggefallen' ist. Deshalb hat sich Heidrun Slowik etwas Besonderes, einfallen lassen. "Wir hatten zwei tolle Kalender mit Bildern von Künstlern aus Malawi", erinnert sie sich mehr als zehn Jahre zurück. Von diesen Kalendern sind noch einige übrig geblieben. Um diese nicht wegwerfen zu müssen, gestalteten viele fleißige und geschickte Hände die Bilder zu wiederverwendbaren Papier- Tragetasehen um.
Zudem steuerten Inge Scheunemann und weitere Näherinnen Taschen aus farbenfrohem Stoff, der ebenfalls auf Malawi stammt, bei. Zu guter Letzt ergänzen Körnerkissen das wundervolle Angebot der Aktion, die Anfang November starten wird. Dann werden die drei Kirchengemeinden sowie die VR Bank Bad Orb - Gelnhausen, die Teestubb und Buchhandlung Druschke und der Weltladen in Haller die Waren zum Verkauf anbieten.
Der Erlös fließt direkt in die Bildungsförderung in Entwicklungsländern. Weitere Aktionen sind in
Planung, diese gestalten sich aufgrund der aktuellen Corona-Lage allerdings als nicht so einfach wie erhofft. "Das wird uns aber nicht aufhalten,' sondern bestärkt uns nur dabei, Uns weiter für die jungen Menschen einzusetzen und ihrien durch Bildung eine bessere Zukunftschance zu geben", sagt Heidrun Slowik.
Der Arbeitskreis Ökumene freut sich auch über Spenden, mit denen Bürger einen Beitrag zum Erhalt der langjährigen guten Arbeit leisten können. Dafür wurde unter der IBAN DE46 5079 0000 0006 7468 37 bei der VR Bank Bad Orb - Gelnhausen ein Spendenkonto eingerichtet. Mehr Informationen zum Arbeitskreis gibt es auf www.meerholzhailer.de.
Quelle: GNZ vom 29.10.2020 / Bild: Ludwig